Inhalt

TMPL: veranstaltung_start
Veranstaltung

FORUM FINKENAU 2007/2008

Antrittsvorlesungen (I)


13.11.2007 / HAW Hamburg

Die zweite Reihe im FORUM FINKENAU, begann am 13. November 2007, 19:00 Uhr, im Blauen Turm der Hochschule für Angewandte Wissenschaften am Berliner Tor 5, Hörsaal 1.11 mit drei neuberufen Professoren der Fakultät Design, Medien und Information (DMI) der HAW Hamburg:

Prof. Bernd Mölck-Tassel (Buchillustration)

Der Vortrag zu dem Thema "Informatik und Digitaltechnik" wird auf Wunsch von Prof. Dr.-Ing. Jens Ginzel in dieser Mediathek nicht mehr angeboten.

Prof. Dr. Dirk Lewandowski
(Information Research und Information Retrieval)


Die Professoren wurden während Ihrer Antrittsvorlesung von Chantal Maquet (Illustrationstudentin an der HAW Hamburg und Grafik Designerin) in Öl gemalt.
Siehe auch: http://www.chantal-maquet.eu

(Sw)

Info ausblenden

Clip 07: Prof. Dr. Dirk Lewandowski:
IR quadrat - Wie gehören Information Research und Information Retrieval zusammen? / 21:20 min

Kein Flash Plug-In installiert!
Zum ansehen des Videos benötigen Sie den Adobe Flasher ab Version 10.

skalierbares Video im Popup-Fenster öffnen

„IR Hoch Zwei“ heißt das Thema der Antrittsvorlesung von Professor Lewandowski und erläutert die Frage: „Wie Information Research und Information Retrieval zusammen passen“.

Professor Lewandowski klärt über die Gemeinsamkeiten beider Themenbereiche „Suche von Informationen“ und „Beschaffung von Informationen“ auf und wie das „Information Retrieval“ in Beziehung zum „Information Research“ steht.

Außerdem führt er anhand einiger Beispiele vor, wie die Suchergebnisse erweitert werden können und man Relevantes im World Wide Web gezielt und schnell finden und Unrelevantes gezielt ausschließen kann. Dabei zeigt Dirk Lewandowski die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der Informationsbeschaffung im WWW. Er klärt auch über die tieferen Schichten des Netzes auf, die den meisten Nutzern des Netzes nicht zugänglich sind; dem so genannten Deep-Net. Unter den teilweise sehr gebannten Augen seiner KollegenInnen und StudentenInnen stellte er einen kleinen Teilbereich seiner sehr umfangreichen Arbeiten vor.

Event /FORUM FINKENAU 2007/2008
Veranstaltung /Antrittsvorlesungen (I)
Beteiligte Personen /Dirk Lewandowski

(uw)


Clips