Inhalt

TMPL: veranstaltung_start
Veranstaltung

klingt gut! 2015

Michel Chion


06.06.2015 / Forum Finkenau, Kunst- und Mediencampus Hamburg

Michel Chion, der international renommierte französische Komponist experimenteller Musik, Kritiker und Hochschullehrer (University of Paris III; Sorbonne Nouvelle), ist der Einladung zum KLINGT GUT!-Symposium nach Hamburg gefolgt, um seine Theorie der Beziehung zwischen Audio und Vision im Medium Film vorzustellen und mit dem Publikum zu diskutieren. In seinem Werk „L’audio-vision. Son et image au cinéma“ (1990) hat Chion technische, linguistische und ästhetische Aspekte der audiovisuellen Produktion analysiert und hinsichtlich ihrer grundlegenden narrativen Implikationen beschrieben. In seinem Buch „Film, a Sound Art“ (2009) vertritt Chion die These, dass das Filmerleben nicht nur Sehen ist, sondern Hör-Sehen. Chion entwickelt eine Rhetorik, mit der er die komplexen audio-visuellen Kombinationen beschreiben kann, und zwingt uns damit, die Bedeutung des Tons im Film neu zu überdenken.

Das Gespräch mit Michel Chion führt Prof. Hans-Jörg Kapp.

(Sw)

Info ausblenden

Clip 05: Sprache / 15:30 min

Kein Flash Plug-In installiert!
Zum ansehen des Videos benötigen Sie den Adobe Flasher ab Version 10.

skalierbares Video im Popup-Fenster öffnen

Die Sprache wird im Sound Design am wenigsten betrachtet. Im Vordergrund stehen eher Musik, Geräusche und Sound Effekte. Die Trennung der Sprache von der Person hat einen besonderen Effekt.

Event /klingt gut! 2015
Veranstaltung /Michel Chion
Beteiligte Personen /Michel Chion, Hans-Jörg Kapp

(uw)


Clips