Inhalt

TMPL: person_detail
Person

Prof. Dr. Matthias Lehnhardt

Web /telematik.hfbk-hamburg.de

Email /lehnhardt@hfbk-hamburg.de

Prof. Dr. Matthias Lehnhardt wurde 1949 in Kröffelbach geboren. Er ging in Hessen, Bayern und Schleswig-Holstein zur Schule und beendete diese 1967 mit dem Abitur. Darauf begann er eine Lehre als Mess- und Regelmechaniker in einer Raffinerie. Es folgte das Studium der Physik an der Technischen Hochschule Darmstadt, allerdings wechselte er Fach und Studienort und studierte fortan Kunstgeschichte Germanistik in Hamburg, später Soziologie und Literaturwissenschaft. Abschließend absolvierte er ein Studium am Fachbereich Visuelle Kommunikation an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, wo er 1977 seine Abschussprüfung „Mit Auszeichnung“ bestand und sein Diplom verliehen bekam. Er beendete sein Studium 1980 mit der Promotion an der Universität Hamburg (Kommunikationssoziologie) mit „Sehr gut“ und bekam den Titel Dr. phil.
Seit 1993 ist Matthias Lehnhardt Professor für „Experimentelle Medien“ im Studiengang Medien an der HfbK. Seit 2005 hat er eine Gastprofessur für „Medienkunst“ an der Universität für Wissenschaft und Maschinenbau, Department of Arts, Wuhan/China inne.
Projekte seit 1990, u.a.:
- 1990 Elektronik-Sponsoring-Aktion „CunstMerz“
- 2003 Hilfe bei der Einrichtung einer Life-Streaming-Infrastruktur für die Hamburger Hochschulen (www.elbe-studios.de), Kooperation mit der TU-Harburg und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Veröffentlichungen (1973-1996), u.a.:
- Lehnhardt (Hrsg.): Gesänge über dem Lerchenfeld. Beiträge zur Datenkunst. Hamburg, 1994
- Interface § network. In: Labile Ordnungen. Programmheft zum internationalen Symposium Interface 3. Hamburg, 1995

Quelle /Vita per E-Mail

Info ausblenden

Clip 05: Kunst- und Mediencampus Hamburg als idealer Ort für Kooperationen von Künstlern und kreativen Informationsspezialisten / 9:49 min

Kein Flash Plug-In installiert!
Zum ansehen des Videos benötigen Sie den Adobe Flasher ab Version 10.

skalierbares Video im Popup-Fenster öffnen

Es wird noch einmal festgehalten, wie wichtig der Gründungs-Service für Absolventen mit Zukunfts-Ideen ist und wie so die Angst vor der Ungewissheit am Ende des Studiums entgegengewirkt werden kann. Stanislaw Schmidt vom GrandArtClub profitierte sehr vom Angebot des Gründungs-Services und kann dies jedem Studenten nur empfehlen - immerhin unterstützte der Service den Aufbau seiner Plattform. Und auch Prof. Dr. Lehnhardt will mit einer Versuchsgruppe von Kunststudenten der HFBK den Gründungs-Service nutzen.

Event /Kunst- und Mediencampus Hamburg
Veranstaltung /Von der Kunstgalerie zum iMarkt - künftig alles online?
Beteiligte Personen /Matthias Lehnhardt

()


Clips