Inhalt

Person

Prof. Dr. phil. Jens Weidner

Web /www.prof-jens-weidner.de

Email /info@prof-jens-weidner.de

Prof. Dr. phil. Jens Weidner, Professor für Erziehungswissenschaften und Kriminologie

Herkunft
Prof. Dr. Jens Weidner wurde 1958 in Bodenteich/Lüneburger Heide geboren.

Ausbildung
Prof. Dr. Jens Weidner studierte Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Kriminologie an der Universität Lüneburg. Im Verlauf des Studiums absolvierte er ein Praktikum an der „Glen Mills School“ in den USA, einem hochmodernen Gefängnis für Schläger und Gangmitglieder aus New York und Washington.

Wirken
Zehn Jahre hat Prof. Dr. Weidner im Jugendgefängnis im niedersächsischen Hameln gearbeitet. Hier konzipierte er ein vielbeachtetes Anti-Aggressivitäts-Training für gewalttätige Wiederholungstäter und leitete dieses sieben Jahre. Heute werden über 90 Anti-Aggressivitäts- und Coolness-Trainings bundesweit und in der Schweiz angeboten.

Seit 1993 bildet er Anti-Aggressivitäts- und Coolness-Trainer® am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (ISS) in Frankfurt am Main aus. Seit 1994 arbeitet er als Management-Trainer am Schweizer „Gottlieb Duttweiler Institut für Wirtschaft und Gesellschaft (GDI)“, Zürich. Sein Spezialgebiet dort sind Seminare zur Förderung der Durchsetzungsstärke.

1995 erfolgte die Berufung zum Professor für Erziehungswissenschaften und Kriminologie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften – University of Applied Sciences, Hamburg.
Dort ist er Mitbegründer des Forschungsschwerpunktes "Aggressive Lebenswelten" und des Studienschwerpunktes "Soziale Arbeit mit Tätern und Opfern". Seit 2002 ist er auch für das FORUM-INSTITUT für Management, Heidelberg/London tätig.

2005 gründete er zusammen mit M. Brand, Rheinland-Pfalz und R. Gall, Nordrhein-Westfalen, das „Deutsche Institut für Konfrontative Pädagogik (IKD), GbR Hamburg“.

Werke
Die Peperoni-Strategie. Campus Verlag: Frankfurt/Main 2005.

Internatserziehung für kriminelle Jugendliche : Die Glenn Mills School jetzt in Europa. Vom Entwicklungsstand Holland und Entwicklungsland Deutschland. 1. Aufl. Forum Verlag Godesberg: Mönchengladbach 2005.

Mit Biss zum Erfolg : Durchsetzungsstärke und positive Aggression im Management. Forum Verlag Godesberg: Mönchengladbach 2004.

Konfrontative Pädagogik : Das Glenn Mills Experiment. Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg 2001.

Anti-Aggressivitäts-Training für Gewalttäter. Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg 2001.

Gewalt im Griff. Weinheim: Beltz Verlag 1997.

Vom Straftäter zum Gentleman. Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg.

Adresse
info@prof-jens-weidner.de

Quellen
www.prof-jens-weidner.de
http://newsletter.haw-hamburg.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=221

Info ausblenden

Clips