Inhalt

Person

Bernd Klöver

Email /kanzler@haw-hamburg.de

Bernd Klöver wurde in Langenfeld am 15. Dezember 1962 geboren und hat dort auch die Grundschule und das Konrad-Adenauer-Gymnasium besucht.

Nach seinem erfolgreich bestandenen Abitur begann er seinen Grundwehrdienst in Rothenburg und Coesfeld.

Im Alter von 23 Jahren entschied er sich für ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. Im Hauptstudium gelang es ihm sein juristisches Wissen in der Praxis einzusetzen. Er arbeitete 2 Jahre als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für öffentliches Recht an selbiger Universität. Nach vier Jahren Studium bestand er sein erstes Staatsexamen. Das öffnete ihm die Tür als wissenschaftliche Hilfskraft an der Forschungsstelle für Deutsches und Europäisches Wissenschaftsrecht an der Universität zu Köln zu arbeiten. Nebenbei ließ er sich weiter ausbilden und begann seinen Referendardienst beim Oberlandesgericht Köln.

2 Jahre später erreichte er sein zweites Staatsexamen und übernahm die Stelle als Justitiar und Referent des Kanzlers an der Universität Rostock. Dort widmete er sich weiter der wissenschaftlichen Arbeit und lehrte die Studenten Strafrecht und Öffentliches Recht.

Nach fünf Jahren in Rostock zog er nach Wismar um dort erstmals als Vertreter und später als Kanzler der Hochschule zu arbeiten. Zur gleichen Zeit wurde Bernd Klöver Geschäftsführer der HWS - Hochschule Wismar Service GmbH und der Forschungs-GmbH.


Seit SS 2005 arbeitet er als Kanzler der HAW Hamburg.

Quelle /Persönliches Interview mit Bernd Klöver

Info ausblenden

Clips