Inhalt

Person

Prof. Dr. Hardy Gundlach

Email /Hardy.Gundlach@gmx.de

Prof. Dr. Hardy Gundlach, Professor an der HAW Hamburg, Fakultät Design, Medien und Information.

Herkunft
Prof. Dr. Hardy Gundlach wurde 1961 in Duisburg geboren.

Ausbildung
Er absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann und arbeitete zwischen 1980-1985 bei der Sparkasse Moers. 1985 folgte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspolitik und Soziologie, das er 1991 als Diplom-Volkswirt abschloss.

Wirken
Von 1991 bis 1996 arbeitete Prof. Dr. Gundlach als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Gerhard-Mercator-Universität, in der Forschungsgruppe Öffentliche Wirtschaft an den Fachgebieten spezielle Wirtschaftspolitik - insbesondere Public Management, Industrieökonomik, Struktur- und Regionalpolitik - und Didaktik der Wirtschaftslehre. 1998 promovierte er zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. oec.). Seine Forschungsarbeiten betrafen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zwischen Wettbewerb und öffentlichem Auftrag. Bis 2006 arbeitete er als wissenschaftlicher Referent für die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK), im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in Deutschland.
Zum Wintersemester 2004/2005 nahm er einen Lehrauftrag am Lehrstuhl der Kommunikationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Ökonomie und Organisation der Medien an der Friedrich-Schiller-Universität Jena an. Seit 2005 ist er Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Fachgruppe Medienökonomie und Medienmanagement.
Am 1. März 2006 startete Prof. Dr. Gundlach die Professur an der HAW Hamburg, Fakultät Design, Medien und Information. Hier lehrt er Informations- und Medienmanagement, Medienökonomie, Marktforschung, Marketing, Statistik, Controlling, Informationsökonomie und Medienregulierung in den Bachelor Studiengängen „Medien und Information“ und „Informations- und Bibliotheksmanagement.“ Das Forschungsprojekt „Information und die Entwicklung des Internets“, das die Fakultät DMI ins Leben gerufen hat, wird von ihm geleitet. Außerdem ist er Mitglied verschiedener Ausschüsse und Gremien der HAW Hamburg.

Werke
Prof. Dr. Hardy Gundlach hat an vielen fachspezifischen Werken mitgearbeitet.

Adresse
Fakultät Design, Medien und Information (DMI)
Department Information
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Stiftstr.69
20099 Hamburg

Info ausblenden

Clips