Inhalt

Person

Dr. Michael Naumann

Web /www.naumann-hamburg.de

Dr. Michael Naumann, ehemaliger Kulturstaatsminister, Herausgeber der “ZEIT“, Bürgermeisterkandidat (SPD).

Herkunft
Dr.Michael Naumann wurde 1941 in Köthen/Anhalt geboren.

Ausbildung
Dr.Michael Naumann absolvierte von 1963 bis 1968 ein Studium der politische Wissenschaften, Geschichte und Philosophie. 1971 erlangte er seinen Doktorgrad.Von 1969 bis 1970 absolvierte Dr.Michael Naumann ein Volontariat beim “Münchner Merkur”.

Wirken
1970 war Dr.Michael Naumann ein Jahr als Redakteur für den Burda Verlag tätig. 1971 wechselte er zur “ZEIT“ und war gleichzeitig bis 1976 Assistent der Ruhr-Universität Bochum (politische Wissenschaft), wo er dann auch habilitiert wurde. Von 1976 bis 1978 war er als Florey-Forschungsstipendiant am Queens College in Oxford tätig. 1978 kehrte er zurück zur “ZEIT“ und übernahm dann die Leitung des Ressorts “Dossier“.
Dr.Michael Naumann war als USA-Korrespondent der “ZEIT“ (1981-1983) und als Ressortleiter “Ausland” (1983-1985) beim “Spiegel“ tätig. 1995 tauschte er den Redakteurs-Schreibtisch gegen den eines Geschäftsführers und Verlagsleiters - zunächst bei den Rowohlt-Verlagen, dann bei den Verlagen Metropolitan Books und Henry Holt and Company in New York. 1998 folgte er dem Ruf des damaligen Bundeskanzlers Schröder und wechselte als Staatsminister für Kultur und Medien in die Politik. Seit 2000 ist er Honorar-Professor an der Humboldt Universität Berlin. Seit 2001 ist er Herausgeber der “ZEIT“, bis 2004 war er außerdem Chefredakteur. Darüber hinaus ist er seit 2004 Moderator der rbb-Talksendung “Im Palais“. Im März 2007 wurde Michael Naumann als SPD-Spitzenkandidat für die Hamburger Bürgerschaftswahl 2008 nominiert.

Werke
Die schönste Form der Freiheit. Berlin 2000
Amerika liegt in Kalifornien. Reinbek 1983
Strukturwandel des Heroismus. Vom sakralen zum revolutionären Heldentum.
(Habilschrift) Frankfurt 1979
Der Abbau einer verkehrten Welt. Satire und politische Realität im Werk von Karl Kraus.
(Doktorarbeit) München 1969

Familie
Dr. Michael Naumann ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Quelle
Michael Naumann, 2007

Adresse
Michael Naumann
Kurt-Schumacher-Allee 10
20097 Hamburg
Tel.: 040-280 848 0

Info ausblenden

Clips