Inhalt

TMPL: person_detail
Person

Prof. Dr. Kai von Luck

Web /, www.cc2m.de

Prof. Dr. Kai von Luck, Professor an der HAW Hamburg, Fakultät Technik und Informatik.

Herkunft
Prof. Dr. Kai von Luck wurde 1954 geboren.

Ausbildung
Er nahm 1974 ein Informatik Studium an der Universität Hamburg auf. Im Jahr 1985 promovierte er an der Universität Hamburg und habilitierte 1989 an der Technischen Universität Berlin.

Wirken
Ab 1975 arbeitete Prof. Dr. Kai von Luck als Programmierer und Systemanalytiker. Von 1984 an wirkte er knapp 4 Jahre in der Forschung über Künstliche Intelligenz an der TU Berlin und bei IBM in Stuttgart und New York mit. Nach seiner Habilitation im Jahr 1989 an der TU Berlin war er dort im gleichen Jahr als Privatdozent tätig..
Im Jahr 1992 wurde er an die Fachhochschule Hamburg berufen und ist seitdem als Professor für Informatik im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik tätig.
In den Jahren von 1996 bis 1998 und 2000 bis 2001 war er ebenfalls Vizepräsident an der Fachhochschule Hamburg.

Mitgliedschaften
Prof. Dr. Kai von Luck ist seit über 25 Jahren Mitglied in der GI (Gesellschaft für Informatik) und hat dort verschiedene Funktionen inne. Im Fachbereich 1 an der HAW Hamburg ist er aktuell stellvertretender Sprecher des Ausschusskomitees „Künstliche Intelligenz“.
Seit einigen Jahren koordiniert er darüber hinaus verstärkt Informatik Projekte an Schulen. Er wirkt so auch bei dem Programm ‚Studierende warten Schulnetze’ in Kooperation mit der
Universität Hamburg mit und ist darüber hinaus seit einem Jahr regionaler Veranstalter
für First Lego League (Internationales Robotikprogramm für SchülerInnen).

Prof. Dr. Kai von Luck ist Stellvertretender Sprecher des Competenz Cebter Mensch und Medien (CC2M) an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg

Adresse:

Fakultät Technik und Informatik
Department Informatik
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Berliner Tor 7

Info ausblenden

Clips