Inhalt

Person

Klaus Küchmeister

Web /www.gymei.de

Email /info@kuechmeister.eu

Klaus Küchmeister, Kunsterzieher und Fachlehrer für Bildende Kunst und Neue Medien, Schwerpunkt Film, Filmschnitt und digitale Bildbearbeitung am Gymnasium Meiendorf, Hamburg.

Herkunft
Klaus Küchmeister wurde im Jahre 1959 in Oerlinghausen (NRW) geboren.

Ausbildung
Klaus Küchmeister studierte Kunsterziehung, Freie Kunst, Visuelle Kommunikation und Industrial Design an der Hochschule für bildende Künste Hamburg und an der Universität Hamburg.

Wirken
Seit 1996 ist Klaus Küchmeister Kunsterzieher am Gymnasium Meiendorf. Seit 2011 arbeitet er außerdem im Referat Medienpädagogik am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) in Hamburg. Dort leitet er die Zusatzqualifikation „Aktive Medienarbeit“ und gibt Lehrerfortbildungen zur Gestaltung mit digitalen Medien.
Darüber hinaus hat K. Lehraufträge für Kunst und digitale Medien an der Universität Flensburg übernommen und ist Vorstandsmitglied und Medienreferent eines Fachverbands für Kunstpädagogik, des Bundes Deutscher Kunsterzieher (BDK) e.V.

K unterrichtet das Fach „Film“ am Gymnasium Meiendorf im Wahlpflichtbereich in den Jahrgängen 9 und 10. Mit Schülerarbeiten konnte K. an zahlreichen bundesweiten Wettbewerben im Film- und Fotobereich erfolgreich teilnehmen, u.a. „up-and-coming“, „Ohrenblick mal!“ und „abgedreht“. 2010/2011 hat der Kunsterzieher das Projekt „MobileMovie - Urbane Mobilität im künstlerischen Handy-Film“ in Hamburg entwickelt und in einer Kooperation mit Schulen und außerschulischen Partnern durchgeführt.

Werke
Veröffentlichungen zur Unterrichtsarbeit mit dem Handyfilm im Klett-, Friedrich- und Athena-Verlag, Unterrichtsbeispiele im Klett-, Friedrich- und Schott-Verlag.
z.B.:
Kinder und Jugendzeichnung, Friedrich-Verlag 2003.
Kunst Arbeitsbuch 2, Klett 2010.

Kontakt
Gymnasium Meiendorf
Schierenberg 60
22145 Hamburg
info@kuechmeister.eu

Quelle /http://www.mobilemovie-hamburg.de; http://mediennetz-hamburg.de/index.php?MAIN=2&AD=224; http://filmlehrer.de/Klaus-Kuechmeister.223.0.html

Info ausblenden

Clips