Inhalt

Person

Prof. Dr. Rudolf Kammerl

Dr. Rudolf Kammerl, geb. 1971, erlangte die Hochschulreife 1990 am St.-Michaels-Gymnasium in Metten und studierte Erziehungswissenschaft mit Nebenfächern an der Universität Regensburg von 1991 bis 1994 (Abschluss Dipl.-Päd.). Herr Dr. Kammerl wurde 1998 an der Philosophischen Fakultät der Universität Passau promoviert. Der Titel der Dissertation lautet „Verantwortung und Pädagogik“. Im Jahr 2004 habilitierte er sich im Fach „Allgemeine Pädagogik“ mit seiner Habilitationsschrift „Internetbasierte Kommunikation und Identitätskonstruktion“. Seit Oktober 2008 ist Herr Dr. Kammerl an der Universität Hamburg Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Medienpädagogik. Schwerpunkte sind Bildungs-, Lehr-/Lern- und Sozialisationsforschung im Kontext moderner Informations- und Kommunikationstechnologie.

Wirken:

Seit 01.10.2008
Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Medienpädagogik an der Universität Hamburg

01.03.2007 – 30.09.2008
Wissenschaftlicher Oberassistent an der Universität Passau am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik

16.10.2005 – 28.02.2007
Lehrstuhlvertreter am Lehrstuhl „Pädagogik II“ in der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

01.11.2004 – 15.10.2005
Wissenschaftlicher Oberassistent an der Universität Passau am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik (Prof. Dr. Guido Pollak)

01.11.1998 – 31.10.2004
Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Passau am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik (Prof. Dr. Guido Pollak)

01.05.1996 - 31.10.1998
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Passau am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik (Prof. Dr. Guido Pollak)

01.11.1994 - 30.04.1996
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften II (Prof. Dr. Helmut Heid)

01.10.1991 - 30.04.1995
Studium der Fächer Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Betriebswirtschaft an der Uni Regensburg, Abschluss Dipl.-Päd.

02.07.1990 - 30.06.1991
Grundwehrdienst

29.06.1990
Allgemeine Hochschulreife, St. Michaels-Gymnasium, Metten

Werke:

2011
Die konstitutive Kraft der Sinnlichkeit. Von Kammerl, R. In: Fromme, J./Iske, S./Marotzki, W. (Hrsg.). Medialität und Realität. Zur konstitutiven Kraft der Medien. VS Verlag. Wiesbaden. S. 145-159.

2011
Integration neuer E-Portfolio-Funktionen in Stud.IP – Erfahrungen aus dem Projekt „InteLeC – Integrierter eLearning Campus“. Von Kammerl, R. In: Meyer, T./Mayrberger, K./Münte-Goussar, S./Schwalbe, C (Hrsg.). Kontrolle und Selbstkontrolle. Zur Ambivalenz von E-Portfolios in Bildungsprozessen. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden. S. 145-149.

2011
Medienbildung in die Schule!. Von Kammerl, R. In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis. Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V.. Berlin. S. 82-85.

2011
Schulische und außerschulische Sozialisation: Mediensozialisation in einer zunehmend mediatisierten Welt. Von Kammerl, R. In: Witte, E./Doll, J. (Hrsg.). Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule. Pabst Science Publishers. Lengerich. S. 77-96.

2011
The Hamburg Netbook Project and its Evaluation by the University of Hamburg. Von Kammerl, R./Müller, L. In: AACE (Hrsg.). Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2011. AACE. Cheasapeake, VA. S. 1580-1586.

2011
Zwischen exzessivem und pathologischem Medienkonsum. Perspektiven auf problematische Computer- und Internetnutzungsweisen Jugendlicher. Von Kammerl, R./Hirschhäuser, L./Schwinge, C. In: Computer + Unterricht. Friedrich Verlag. Velber. S. 39-42.

2010
Bildung, Sozialisation und soziale Ungleichheiten: welche Rolle spielen die Medien?. Von Kammerl, R./King, V. In: Theunert, H. (Hrsg.). Medien - Bildung - Soziale Ungleichheit. kopaed. München. S. 49-64.

2010
Computerspielnutzung als Herausforderung und Aufgabe der Suchtprävention und Medienpädagogik. Von Kammerl, R./AK Enter - Control - Escape. In: Gaugin, S./Hoffmann, B. (Hrsg.). Digitale Spielkultur. Bielefeld. S. 21-27.

2010
Evaluationskonzept. Von Kammerl, R./Müller, L. In: Behörde für Schule und Berufsbildung (Hrsg.). Hamburger Netbookprojekt. Hamburg. S. 18-40.

2010
Exzessive Computer- und Internetnutzung Jugendlicher. Eine medienerzieherische Herausforderung für Familien?. Von Kammerl, R./Hein, S. In: tv diskurs. Bd. 53, Jg. 14. S. 50-54.

2010
Individualisierung des Unterrichts mit Netbooks. Von Kammerl, R./Müller, L. In: Behörde für Schule und Berufsbildung (Hrsg.). Hamburger Netbookprojekt. Hamburg. S. 70-121.

2010
Media Education - a School Subject?. Von Kammerl, R./Hein, Sandra. In: Media Education Research Journal (MERJ). Bd. 1, H.2. Auteur. Leighton Buzzard, UK. S. 45-59.

2010
Medien im Unterricht. Von Kammerl, R. In: Mägdefrau, J. (Hrsg.). Schulisches Lehren und Lernen – Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen. Klinkhardt. Bad Heilbrunn. S. 250-276.

2010
Medienbildung - (k)ein Unterrichtsfach? Eine Expertise zum Stellenwert der Medienkompetenzförderung in Schulen. Von Kammerl, R./Ostermann, S. Hamburg.

2010
Mit und über neue Medien lernen. Von Kammerl, R. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. Bd. 5. Wolters Kluwer. Köln. S. 12-15.

2010
Schule lernt digital (Interview). Von Kammerl, R. In: didacta. AVR-Verlag. München. S. 38-42.

2010
Wie soll man das Internet in der Weiterbildung nutzen?. Von Kammerl, R. In: Zeitschrift für Weiterbildung. S. 12-15.

2009
Die Integration neuer ePortfolio-Funktionen in Stud.IP (und in die Hochschullehre). Konzeption und Erfahrungen im BMBF-Projekt 'Integrierter eLearning Campus (InteLeC)'. Von Kammerl, R. In: MedienPädagogik, Themenheft ePortfolios und eAssessments. Bd. 18. S. 16 Seiten.

2009
Ich-Erfahrungen und Identitäts-Konstruktionen "im Netz" und/oder "drum herum": Zur Verortung internetbasierter Kommunikation in der Identitätsentwicklung Jugendlicher. Von Kammerl, R. In: Tully, C. (Hrsg.). Multilokalität und Vernetzung. Beiträge zur technikbasierten Gestaltung jugendlicher Sozialräume. Juventa. Weinheim und München . S. 59-76.

2009
Medien statt Gedächtnis - Medien als Gedächtnis? Zum Verhältnis von Informationsträgern und Wissen. Von Kammerl, R./Schütz, J. (Hrsg.). http://www.bildungsforschung.org/index.php/bildungsforschung/issue/view/12.

2009
Medienpädagogik in der Lehrerbildung - Fehlanzeige?. Von Kammerl, R. In: Tendenz. Bd. 4. München. S. 12-14.

2009
Theoretische und empirische Aspekte zur Integration von E-Elearning-Diensten an Hochschulen. Von Kammerl, R. In: Holten, R.; Nittel, D. (Hrsg.). E-Learning in Hochschule und Weiterbildung. Einsatzchancen und Erfahrungen. wbv. Bielefeld. S. 19-33.

2009
Vor den Toren virtueller (Bildungs)Räume: Medienstrukturelle und medienökologische Bedingungen internetbasierter Lernerfahrungen und ihre bildungstheoretische Relevanz. Von Kammerl, R. In: Wimmer, M. / Reichenbach, R. / Pongratz, L. (Hrsg.). Medien, Technik und Bildung. Schöningh. Paderborn. S. 85-106.

2009
Zum Zusammenhang von Neuen Medien und Demokratisierungsprozessen (insbesondere Web 2.0, Partizipation, Friedens- und Demokratieerziehung). Von Kammerl, R. In: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Bd. 3, 32. Jg. Waxmann. Münster.

2009
‘Du bist doch schon süchtig!‘ Exzessive Nutzung von Computerspielen und Internet durch Kinder und Jugendliche – Eine Herausforderung an die elterliche Kontrolle?. Von Kammerl, R. In: Grampp, S.; Meier, D.; Rühr, S. (Hrsg.). Medien unter Kontrolle. Erlangen. S. 91-106.

2008
14-16-jährige Jugendliche im Chat: Erwartete und erhaltene Gratifikationen. Von Kammerl, R. In: Dittler, U./Hoyer, M. (Hrsg.). Aufwachsen in virtuellen Medienwelten: Chancen und Gefahren digitaler Medien aus medienpsychologischer und medienpädagogischer Perspektive. kopaed. München. S. 239-256.

2008
Bereit für ein Studium mit eLearning? Geschlechterspezifische Differenzen bzgl. Internetnutzung, Medienkompetenz und der Einstellung gegenüber eLearning. Von Kammerl, R./Pannarale, S. In: König, A./ Inan, A. (Hrsg.). Medienbildung – Medienalltag. Theologische, pädagogische und interkulturelle Perspektiven. kopaed. München. S. 97-106.

2008
Challenges of Modular Structures of Study introduced by the Bologna Process – an Integrated Approach to meet them. Von Kammerl, R./Kurz, S./Heinrich, W. In: Luca, J./Weippl, E. (Hrsg.). Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2008. AACE. Chesapeake, VA. S. 381-387.

2008
Divergente Verantwortungszuschreibungen als Problemfeld beruflicher Aus- und Weiterbildung. Von Kammerl, R. In: Pätzold, H. (Hrsg.). Verantwortungsdidaktik. Zum didaktischen Ort der Verantwortung in Erwachsenenbildung und Weiterbildung.. Schneider Verlag Hohengehren. Baltmannsweiler. S. 28-43.

2008
How to enhance a Learning Management System with ePortfolio capabilities. Von Kammerl, R./Kurz, S./Heinrich, W. In: Bonk, C. et al. (Hrsg.). Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2008. AACE. Chesapeake, VA.

2008
Medienstruktur, Medienökologie und Medienhandlung. Ein Beitrag zur bildungstheoretischen Erfassung des Lernens mit neuen Medien. Von Kammerl, R. In: König, A./ Inan, A. (Hrsg.). Medienbildung – Medienalltag. Theologische, pädagogische und interkulturelle Perspektiven. kopaed. München. S. 15-40.

2008
Mit einem Development Center die Lehrerbildung verbessern? Konzeption und erste Erfahrungen. Von Kammerl, R./Günther, S. In: Paradigma. Bd. 1. S. 47-64.

2008
Simplifying Administrative Processes to Support Didactical Innovations in Higher Education. Von Kammerl, R./Pannarale, S. In: Bonk, C. et al (Hrsg.). Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare and Higher Education. AACE. Chesapeake, VA.

2008
Studieren am integrierten eLearning Campus – ein Modell zur Unterstützung individueller Lernbiografien. Von Kammerl, R./Heinrich, W. In: Paradigma. Bd. 1. S. 97-105.

2008
Vom „heimlichen Lehrplan“ zur „Selbstsozialisation“ und wieder zurück? Kritische Anmerkungen zum (bildungs)politischen Gehalt zweier Grundbegriffe der Sozialisationsforschung. Von Kammerl, R. In: Genkova, P. / Abele-Brehm, A. (Hrsg.). Lernen und Entwicklung im gesellschaftlichen Kontext: „Heimliche Lehrpläne“ und Basiskompetenzen (Tagungsband zum 26. Kongress der Sektion Politische Psychologie des Berufsverbands Deutscher Psychologen). Pabst Science Publishers. Lengerich. S. 233-250.

2007
ELTIS : Schülerfernstudium durch Verwendung von E-Learning Kursen in Technischer Informatik Fernstudium für Schüler. Von Kammerl, R./Bucur, J./Grass, W./Weitl, F. In: Schubert, S. (Hrsg.). Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis. Konferenzband zur 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, GI Edition „Lecture Notes in Informatics“ (LNI). Köllen. Bonn. S. 241-252.

2007
Gender Mainstreaming and eLearning – The Accomplishment of Checklists and Guidelines. Von Kammerl, R./Schwiderski, C. In: Zauchner, S./Siebenhandl, K./Wagner, M. (Hrsg.). Gender in Elearning and Educational Games. StudienVerlag. Innsbruck. S. 141-156.

2007
Students in Higher Education and Teacher Training Programs in Germany: Their Internet Use, Media Literacy, and Attitude towards eLearning. Von Kammerl, R./Pannarale, S. In: Carlsen, R. et al. (Hrsg.). Proceedings of Society for Information Technology and Teacher Education International Conference 2007C. . AACE. Chesapeake, VA. S. 3067-3072.

2007
Students in Higher Education in Germany: Gender Differences in their Internet Use, Media Literacy and Attitude towards eLearning . Von Kammerl, R./Pannarale, S. In: Carlsen, R. et al. (Hrsg.). Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education. AACE. Chesapeake, VA. S. 6835-6839.

2007
Will an Online Based Development Centre Optimize Teacher Graduation in Germany?. Von Kammerl, R./Günther, S. In: Carlsen, R. et al. (Hrsg.). Proceedings of Society for Information Technology and Teacher Education International Conference 2007. AACE. Chesapeake, VA. S. 71-76.

2006
eLearning interfaces to InteLeC – the integrated eLearning Campus. Von Kammerl, R./Heinrich, W. In: Crawford, C. et al. (Hrsg.). Proceedings of Society for Information Technology and Teacher Education International Conference 2006. AACE. Chesapeake, VA. S. 2281-2283.

2006
Funktionalität und Dysfunktionalität des Chattens für Beziehungen von 14-16-jährigen Jugendlichen. Von Kammerl, R. In: MedienPädagogik. Bd. 1. S. 20 Seiten.

2006
Gendermainstreaming und eLearning . Von Kammerl, R./Oswald, S./Schwiderski, C. In: Wawra, D. (Hrsg.). Genderforschung multidisziplinär. Peter Lang. Bern, Berlin u.a. S. 243-268.

2006
Medienbasierte Individualkommunikation und Massenkommunikation . Von Kammerl, R. In: Krah, H. / Titzmann, M. (Hrsg.). Medien und Kommunikation. Eine interdisziplinäre Einführung. Stütz. Passau. S. 129-145.

2006
Neue Medien und Globales Lernen. Lernherausforderungen, Bildungsmöglichkeiten und didaktische Arrangements. Von Kammerl, R./Lang-Wojtasik, G. In: ZEP – Zeitschrift für inter­nationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Bd. 3, 29. Jg. S. 2-6.

2006
Teacher and Student Support Services for eLearning in Higher Education. Von Kammerl R./Bucur, J. In: Reeves, T./Yamashita, S. (Hrsg.). Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2006. AACE. Chesapeake, VA. S. 1075-1082.

2005
Internetbasierte Kommunikation und Identitätskonstruktion. Selbstdarstellungen und Regelorientierungen 14-16-jähriger Jugendlicher (aktualisierte und stark gekürzte Habilitationsschrift). Schriftenreihe Medienpädagogik und Mediendidaktik, Bd.7. Von Kammerl, R. Kovac. Hamburg.

2005
Jugendsozialarbeit – Perspektiven der Zusammenarbeit gestalten. Bericht über ein Projekt zum e-Learning. Von Kammerl, R. In: Neue Medien in der Lehre – Newsletter. Bd. Februar. S. 8 –10.

2004
Aufbereitung von Materialien für onlinebasierte Bildungsangebote. Von Kammerl, R. In: Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (Hrsg.). Treffpunkt Ethik. Nachfrageorientierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. S. 15 Seiten.

2004
Context aware Reuse of Learning Resources. Von Kammerl, R./Weitl, F./Göstl, M. In: Cantoni, L./ McLoughlin, C. (Hrsg.). Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2004. AACE. Chesapeake, VA. S. 2119-2126.

2004
Die Abenteuerinsel. Ein Schreibprojekt im Internet (Neuabdruck von 1999). Von Kammerl, R./Schilcher, A. Bd. Februar. Friedrich Verlag. Seelze. S. 145-148.

2004
Internetbasierte Kommunikation und Identitätskonstruktion. Selbstdarstellungen und Regelorientierungen 14-16-jähriger Jugendlicher (aktualisierte und stark gekürzte Habilitationsschrift). Schriftenreihe Medienpädagogik und Mediendidaktik, Bd.7. Von Kammerl, R. Kovac. Hamburg.

2004
Mediendidaktische Aufbereitung von Vorlesungsinhalten für das Online-Lernen. Von Kammerl, R./Weitl, F./Freitag, B./Grass, W./Sick, B. In: Tavangarian, D./ Lucke, U. (Hrsg.). Tagungsband zum Workshop Structured eLearning: Wissenswerkstatt Rechensysteme 2004 . Rostock. S. 10 Seiten.

2003
Medienbezogene moralische Orientierungen Jugendlicher unter dem Blickwinkel einer medienpädagogischen Diskursethik. Von Kammerl, R. In: Bachmair, B./de Witt, C./Diepold, D. (Hrsg.). Jahrbuch Medienpädagogik 3 . Leske+Budrich. Opladen. S. 167-184.

2002
Bildung für die Wissensgesellschaft – Informationsgesellschaft. Von Kammerl, R. In: Schulverwaltung. S. 127-132.

2002
Didaktische Strukturierung von Online-Inhalten. Von Kammerl, R./Weitl, F./Süß, C. Passau.

2002
Die Insel der 1000 Gefahren als Schreibprojekt. Von Kammerl, R./Schilcher, A. In: Kunkel, R. (Hrsg.). Computer – kreativ. Handbuch für literarische Schreib- und Multimediaexperimente. Wiesbaden. S. 3 Seiten.

2002
Presenting complex e-Learning Content on the Web: A Didactical Reference Model. Von Kammerl, R./Weitl, F./Süß, C./Freitag, B. In: Driscoll, M./Reeves, T. (Hrsg.). Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2002. AACE. Chesapeake, VA. S. 1018-1025.

2001
Auswahl und Einsatz neuer Medien. Ein Lern-Modul für die internet-basierte Weiterbildung . Von Kammerl, R.

2001
Ethische Aspekte heteronomer und autonomer Moral netzbasierter Kommunikation. Von Kammerl, R. In: MedienPädagogik. Bd. 2. S. 17 Seiten.

2001
Repetitorium Allgemeine Pädagogik. Band 1: Pädagogische Zielfragen, Medienpädagogik, Familien und Sexualerziehung. Lehrbuchreihe Repetitorium für Lehramtskandidaten . Von Kammerl, R. Auer. Donauwörth.

2001
Sachunterricht. Repetitorium für die Lehramtsprüfung. Von Kammerl, R. / Ragaller, S. (Hrsg.). Auer. Donauwörth.

2001
Virtuelle Identitäten als Ausdruck zeitgemäßer Identitätsarbeit?. Von Kammerl, R/Fink, G. In: medien praktisch. Bd. 1. S. 10-17.

2000
A Teachware Management Framework for Multiple Teaching Strategies. Von Kammerl, R./Freitag, B./Süss, C. In: Bourdeau, J./Heller, R. (Hrsg.). Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2000. AACE. Chesapeake, VA. S. 1101-1106.

2000
Computerunterstütztes Lernen (erschienen in der Reihe Hand- und Lehrbücher der Pädagogik hrsg. von Mohr, A.). Von Kammerl, R. (Hrsg.). Oldenbourg. München.

2000
Mediendidaktische und medienerzieherische Aspekte des Lernens mit dem Internet . Von Kammerl, R. In: Kammerl, R. (Hrsg.). Computerunterstütztes Lernen. Oldenbourg. München. S. S. 130-147.

2000
To know or not to know – Bemerkungen zur Wissensgesellschaft aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Von Kammerl, R./Pollak, G. In: Kammerl, R. (Hrsg.). Computerunterstütztes Lernen. Oldenbourg. München. S. S.232-248.

1999
Die Abenteuerinsel. Ein Schreibprojekt im Internet. Von Kammerl, R./Schilcher, A. In: Praxis Deutsch. Bd. 158. S. 32-35.

1999
Für was bin ich hier vor wem verantwortlich? Divergenzen bei Verantwortungszuschreibungen als Problemfeld beruflicher Lernerfahrungen. Von Kammerl, R. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bd. 4. S. 526 - 538.

1999
In Beziehungen Geborgenheit erfahren. Von Kammerl, R. In: SOS-Kinderdorf e.V. (Hrsg.). In Beziehungen Geborgenheit erfahren. Infopaket für Lehrerinnen und Lehrer.. München. S. 2-8.

1999
Lehrplan, offizieller und heimlicher. Von Kammerl, R. In: Reinhold, G. / Pollak, G. / Heim, H. (Hrsg.). Pädagogik-Lexikon. Oldenbourg. München/Wien. S. 345 - 347.

1999
Moralische Erziehung. Von Kammerl, R. In: Reinhold, G. / Pollak, G. / Heim, H. (Hrsg.). Pädagogik-Lexikon. Oldenbourg. München/Wien. S. 375 - 377.

1999
Wie kritisch ist Rationalität? Wie rational ist Kritik?. Von Kammerl, R./Pollak, G. In: Pollak, G. / Prim, W. (Hrsg.). Erziehungswissenschaft und Pädagogik zwischen kritischer Reflexion und Dienstleistung. Deutscher Studien Verlag. Weinheim. S. 46-57.

1998
Verantwortung und Pädagogik. Eine kritische Analyse der Produktion von Verantwortung zwischen Rationalität, Affektivität und Sprachpragmatik (Dissertation). Von Kammerl, R. dissertation.de. Berlin.

Quelle /http://epb.uni-hamburg.de/node/1252

Info ausblenden

Clips