Inhalt

Person

Jan 'Poki' Müller-Michaelis

Web /www.facebook.com/jan.muellermichaelis

Jan 'Poki' Müller-Michaelis ist am 6. September 1977 in Hamburg geboren. Er ist Autor, Musiker und Spieledsigner. Zudem ist er Mitbegründer des Entwicklerstudios und Publishers Daedalic Entertainment, welche ihren Sitz ebenfalls in Hamburg haben.

Karriere
An der HAW-Hamburg absolvierte Jan Müller-Michaelis sein Studium der Medientechnik. Zu seiner Diplomarbeit mit dem Thema 'Das Computerspiel als nichtlineare Erzählform' zählte auch die Produktion des Grafik-Adventures 'Edna bricht aus'. Dieses Spiel entwickelte er fast komplett im Alleingang.

MIt Carsten Fichtelmann gründete er im Jahre 2007 die Firma Daedalic Entertainment, welche das Point and Click Adventure 'Edna bricht aus' schließlich veröffentlichte. 'Poki' wurde zum Creative Director und leitete die Entwicklung weiterer Spieletitel, welche sich im selben Genre ansiedeln, wie 'Edna'. Dafür wurde er 2011 mit dem Kindermedienpreis 'Der weiße Elefant', sowie dem Deutschen Computerspielpreis der Bundesregierung ausgezeichnet.

Außerdem ist er Mitglied einer dreiköpfigen Musikgruppe namens 'Poki & Band', mit welcher er 2016 auch auf Tournee ging, nachdem sie zuvor ausschließlich auf der Gamescom 2013 und 2015 auftrat. Die Tour besuche unter anderem die Städte Hamburg, Berlin, Köln und Düsseldorf. Alle Lieder stammen aus der Feder von 'Poki'.


Auszug aus der Ludografie
Edna bricht aus - 2008
The Whispered World - 2009
A New Beginning - 2010
Harveys neue Augen - 2011
Deponia - 2012
Chaos auf Deponia - 2012
Goodbye Deponia - 2013
Deponia Doomsday - 2016

Info ausblenden

Clips