Inhalt

Person

Nico Nolden, M.A.

Web /twitter.com/niconolden, www.geschichte.uni-hamburg.de/arbeitsbereiche/public-history/personen/nolden.html, http://www.keimling.niconolden.de/

Nico Nolden studierte an der Universität Hamburg Geschichte und Osteuropastudien. Nach seinem Abschluss arbeitete er in einem Forschungsprojekt an den mittelalterlichen Hamburger Ratsurkunden.

Schon länger setzte Nico Nolden sich für ein besseres Verständnis von Videospielen bei Historikern und von historischen Inhalten in der Games-Branche ein. Dafür führt er seit 2009 das Blog Keimling. Seit 2014 ist er im Arbeitsbereich Public History an der Universität Hamburg beschäftigt, baut dort das GameLab der Historiker auf und führt Studienanfänger bis Doktoranden in einer AG Games zusammen.

Wenn er daneben noch Zeit findet, schreibt er an seiner Doktorarbeit über Erinnerungskulturelle Wissenssysteme in Online-Rollenspielen. Darüber berichtet er in seinem Beitrag zur Ringvorlesung Games im SS 2015.

Info ausblenden

Clips