Inhalt

TMPL: person_detail
Person

Prof. Dr. Ulrich Hofmann

Web /allekto.bui.haw-hamburg.de/

Email /ulrich.hofmann@bui.haw-hamburg.de, hofmann.hamburg@t-online.de

Prof. Dr. Ulrich Hofmann
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Info ausblenden

Clip 01: Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. rer. pol., Dipl.-Volkswirt Ulrich Hofmann: "Netzwerkmedien - Netzwerkökonomie" / 46:05 min

Kein Flash Plug-In installiert!
Zum ansehen des Videos benötigen Sie den Adobe Flasher ab Version 10.

skalierbares Video im Popup-Fenster öffnen

Prof. Hofmann unternimmt einen Streifzug durch aktuellen Themen der Wirtschaftswissenschaften. Er spricht über die unbedingte Notwendigkeit einer zukunftsgerichteten strategischen Planung, um Produktinnovationen in einer schnelllebigen Wirtschaft erfolgreich durchführen zu können. Dabei betont Prof. Hofmann die maßgebliche Rolle des CRM (Customer Relationship Management) sowie die Möglichkeiten, die die in kontinuierlicher Entwicklung befindliche Netzwerktechnologie im Vergleich zu traditionellen Geschäftsmodelle bietet. Diese zeigen sich nicht nur in Phänomenen wie dem "Long Tail", sondern auch in der Stützung der strategischen Planung durch technologisch erhobene Mediennutzungsdaten.
Abschließend überträgt Prof. Hofmann die Erkenntnis, dass sich die Früherkennung von Produktinnovationen täglich gegen Routinen in der Praxis durchsetzen muss, auf die Verhältnisse der Hochschullehre. Als mögliches Vorbild für eine Weiterentwicklung der Modulstruktur stellt er ein MBA-Konzept (Master of Business Administration) nach US-amerikanischem Vorbild vor, das eine enge Verzahnung von interdisziplinärer und -methodischer Theorie und Praxis realisiert.

Event /FORUM FINKENAU 2009/2010
Veranstaltung /Abschiedsvorlesung
Beteiligte Personen /Ulrich Hofmann

()


Clips