Inhalt

TMPL: person_detail
Person

Dr. Dirk Boll

Dirk Boll
Geschäftsführer Christie’s International AG,
Zürich, Autor und Dozent am Institut KMM

Nation: Deutschland – Bundesrepublik

Herkunft
Dirk Boll wurde 1970 in Kassel geboren.

Ausbildung
Boll studierte in Göttingen und Freiburg/Br. Rechtswissenschaften

Wirken
Boll praktizierte als Rechtsanwalt in Stuttgart, Hamburg und Brüssel, bevor er sich mit einem Aufbaustudium "Art Management" in Ludwigsburg dem Kunstmarkt zuwandte. 1998 begann er seine Karriere bei Christie’s in London. Nachdem er Repräsentant des Unternehmens in Deutschland wurde und vier Jahre das Stuttgarter Büro leitete, kam er Ende 2004 nach Zürich und ist seither Geschäftsführer für die Deutschschweiz. Boll ist zudem Inhaber eines Lehrauftrags der Universität Hamburg zum Thema "Kulturmanagement" und publiziert eine regelmäßige Kunstmarktkolumne im Schweizer Anlegermagazin stocks. Dirk Boll ist als anerkannter Fachmann seit langem im Kunstmarkt tätig und beobachtet sowohl die nationale als auch die internationale Entwicklung.

Werke (Auswahl)
2009: Dirk Boll „Kunst ist käuflich - Freie Sicht auf den Kunstmarkt“. 2009.

Info ausblenden

Clip 03: Das Medienphänomen Banksy und die Auswirkungen am Kunstmarkt / 33:01 min

Kein Flash Plug-In installiert!
Zum ansehen des Videos benötigen Sie den Adobe Flasher ab Version 10.

skalierbares Video im Popup-Fenster öffnen

"Banksy" ist nach wie vor ein Phänomen. Mithilfe des Internets und durch gezielte Marketingaktionen ist der Street Art Künstler in aller Munde. Doch wie weit darf Kunst gehen und wann spricht man von Sachbeschädigung, wenn Künstler öffentliche Fassaden bemalen? Wie viel Kritik und wie viel Kommerz steckt in "Banksy"? Auf diese und weitere Fragen wird in der Diskussion eingegangen.

Event /FORUM FINKENAU 2010/2011
Veranstaltung /Kunst, Kommunikation, Kommerz
Beteiligte Personen /Dirk Boll, Sarah Horbach, Rik Reinking

()


Clips