Inhalt

TMPL: veranstaltung_start
Veranstaltung

CAMPUS INNOVATION 2003

Weiterbildung

Best Practice Weiterbildung
29.09.2003 / Universität Hamburg

Der Master of Distance Education der Universität Oldenburg richtet sich an Berufstätige aller Sparten und bietet eine Kombination aus Pädagogik, Technik und betriebswirtschaftlichem Know-How. Das Studium wird weltweit angeboten, ohne Präsenzveranstaltung.

Das Projekt OLIM bietet Berufstätigen, die sich für Führungsaufgaben qualifizieren wollen, Online-Kurse u.a. für Projekt-, Prozess-, Wissens- und Gesundheitsmanagement an. Um das Projekt nachhaltig zu entwickeln, hat man auf aufwendige Multimedia-Produktionen verzichtet und sich auf Didaktik konzentriert.
(vgl. Konferenz-Bericht CAMPUS INNOVATION HAMBURG 2003, S. 5)

In der Best Practice Veranstaltung wurde der Markt der gewerblichen und beruflichen Weiterbildung vorgestellt.

(uw)

Info ausblenden

Clip 12: E-Learning in Unternehmen / 03:16 min

Kein Flash Plug-In installiert!
Zum ansehen des Videos benötigen Sie den Adobe Flasher ab Version 10.

skalierbares Video im Popup-Fenster öffnen

Juliane Vehring stellt fest, dass die Sicht der Hochschulen und die der Unternehmen sehr unterschiedlich ist.

Für Unternehmen ist E-Learning eine zusätzliche Komponente zwischen vielen Bausteinen in der Weiterbildung. Wenn man E-Learning einsetzen möchte, muss es mit den Strukturen und Prozessen eines Unternehmens verbunden werden. Es stellt sich die Frage, warum man in E-Learning investieren soll.

E-Learning-Produkte müssen ansprechend sein und durch Effizienz überzeugen. Vor allem Zeit ist hier ein entscheidender Faktor. Der Organisationsaufwand und die Einsatzfähigkeit müssen stimmen.

Ein E-Learning-Produkt ist attraktiv, wenn man damit leicht umgehen kann, wenn man damit schnell zum Ziel kommt und wenn es den Abnehmer anspricht.

Fallbeispiele aus der Praxis sind dabei sehr wichtig, um praxisnähe herzustellen.

E-Learning, Weiterbildung, Best Practice, E-Learning Markt, Unternehmen, Zeitfaktor, Praxisnähe, Fallbeispiele, Organisationsaufwand, Einsatzfähigkeit

Event /CAMPUS INNOVATION 2003
Veranstaltung /Weiterbildung
Beteiligte Personen /Juliane Vehring

()


Clips


MATERIAL

  1. Dokument /Der Konferenzbericht zum Download:
    Campus Innovation 2003
    PDF, 570 KB, downloaden