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CAMPUS INNOVATION 2003
Weiterbildung
Best Practice Weiterbildung
29.09.2003 / Universität Hamburg
Der Master of Distance Education der Universität Oldenburg richtet sich an Berufstätige aller Sparten und bietet eine Kombination aus Pädagogik, Technik und betriebswirtschaftlichem Know-How. Das Studium wird weltweit angeboten, ohne Präsenzveranstaltung.
Das Projekt OLIM bietet Berufstätigen, die sich für Führungsaufgaben qualifizieren wollen, Online-Kurse u.a. für Projekt-, Prozess-, Wissens- und Gesundheitsmanagement an. Um das Projekt nachhaltig zu entwickeln, hat man auf aufwendige Multimedia-Produktionen verzichtet und sich auf Didaktik konzentriert.
(vgl. Konferenz-Bericht CAMPUS INNOVATION HAMBURG 2003, S. 5)
In der Best Practice Veranstaltung wurde der Markt der gewerblichen und beruflichen Weiterbildung vorgestellt.
(uw)
Clip 13: Entwicklung des E-Learning und Überlebenschancen / 02:51 min
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Wenn man sich die Entwicklung des E-Learnings ansieht, dann gab es zunächst Veranstaltungen, bei denen nur über Plattformen geredet wurde. Jeder wollte wissen, wie es sich mit der Technologie verhält.
Dann wurde Betreuung, Methodik und Didaktik zum zentralen Thema.
Heute muss man über die Qualität reden. Nicht alles, was angeboten wird, entspricht den Standards. Aber es gibt inswischen gute und funktionierende Beispiele.
Dr. Burkhard Lehmann denkt, dass große wie kleine Produzenten eine Chance haben. Wichtig sind die Themen. Eine Frage ist allerdings, ob die vielen, die der Entwicklung hinterherhinken, auf dem Markt noch eine Chance haben.
E-Learning, Best Practice, E-Learning Markt, Produzenten, Inovationszyklus, Inhalte, Plattformen, Didaktik
Event /CAMPUS INNOVATION 2003
Veranstaltung /Weiterbildung
Beteiligte Personen /Burkhard Lehmann
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Clips
- 01 Juliane Vehring, KPMG / 00:35
- 02 Dr. Lutz P. Michel, MMB / 01:40
- 03 Fehlende Produkte / 01:40
- 04 E-Learning - kein Thema / 02:01
- 05 Neue Zielgruppen, neuer Markt / 00:45
- 06 Hohe Kosten / 01:49
- 07 Berufsbegleitende Studiengänge / 01:39
- 08 Nieschenmärkte / 01:08
- 09 Nachfrage und Angebot / 02:56
- 10 Kein einfacher Weg / 01:55
- 11 Kooperation mit Unternehmen / 01:31
- 12 E-Learning in Unternehmen / 03:16
- 14 Marktorientierung bei dem Projekt OLIM / 00:59
- 15 E-Learning Anbieter sind Dienstleister / 01:19
- 16 Professoren auf dem Weiterbildungsmarkt / 02:11
- 17 Kleine oder große Lösung / 02:36
- 18 Marketing-Konzept für OLIM / 00:36
- 19 Werbung für Weiterbildungsprodukte / 00:23
- 20 Nicht klagen, super Service anbieten / 01:48
- 21 Teilnehmende, Neugierige, Interessierte / 01:42
- 22 Abnehmer und Zielgruppen / 01:39
- 23 Keine Stellungnahme / 00:23
- 24 Vieles spricht für die Universitäten / 02:01
- 25 Unübersichtliche Datenbanken / 02:29
- 26 Zeichen für einen funktionierenden Markt / 01:30
- 27 Es muss Gütekriterien geben / 01:51
- 28 Standarts sind notwendig / 00:32
- 29 Transparenz bei Weiterbildungsangeboten / 01:19
- 30 Lernen nach Feierabend / 02:11
- 31 Präsenzphasen am Wochenende / 02:01
- 32 Zeit für die Familie / 01:29
- 33 Sponsoring durch Arbeitgeber / 01:25
- 34 Lernen am Arbeitsplatz / 02:16
MATERIAL
- Dokument /Der Konferenzbericht zum Download:
Campus Innovation 2003
PDF, 570 KB, downloaden