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CAMPUS INNOVATION 2003
Podiumsdiskussion
Panel-Diskussion: Nachhaltige E-Learning Strategien an Hochschulen
30.09.2003 / Universität Hamburg
Das Podium war sich einig in der Notwendigkeit, jenseits der Projektförderung, zu dauerhaften Finanzierungs- und Organisationsmodellen für digitale Lernprojekte zu kommen. Es geht heute nicht mehr um das ob von E-Learning, sondern allenfalls noch um das wie. Von der Revolution zur Evolution lautet daher das Motto von Bernd Kleimann (HIS) - anstelle weniger, herausragender Leuchtturmprojekte seien E-Learning Anwendungen in der Breite zu fördern und die rechtlichen, technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Etablierung des digitalen Studiums zu schaffen.
(vgl. Konferenz-Bericht CAMPUS INNOVATION HAMBURG 2003, S. 5)
Prof. Dr. Volker Turau, TUHH
Dr. Erwin Wagner, Universität Hildesheim
Prof. Dr. Karl-Werner Hansmann, Universität Hamburg
Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse, Universität Tübingen
Dr. Bernd Kleimann, Hochschul-Informations-System GmbH Hannover
Moderation:
Dr. Hans-Henning Kappel, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt
(uw)
Clip 06: Statement Erhöhung der Studierquote / 06:16 min
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Dr. Bernd Kleimann hält eine Erhöhung der Studierquote in Deutschland für notwendig. E-Learning könnte dabei ein Motor sein.
Lifelong Learning, Teilzeitstudium und Weiterbildung sollten stärker in die E-Learning Entwicklung einbezogen werden.
Auch er spricht sich für eine breitere Nutzung aus, die neben dem Studium auch Verwaltung und EDV umfasst.
Podiumsdiskussion, Nachhaltigkeit, E-Learning, Hochschulen, E-Learning Konzept, Statement, Weiterbildung, Qualifikation, Zukunft, Projekte
Event /CAMPUS INNOVATION 2003
Veranstaltung /Podiumsdiskussion
Beteiligte Personen /Bernd Kleimann
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Clips
- 02 Statement E-Learning Konzept / 03:55
- 03 Statement Zielvereinbarungen / 03:26
- 04 Statement Verbesserung der Lehre / 03:29
- 05 Statement Kriterien der Nachhaltigkeit / 04:33
- 06 Statement Erhöhung der Studierquote / 06:16
- 07 Betreuung von E-Learning / 01:31
- 08 Ressourcen / 02:03
- 09 Kostenersparnisse / 01:42
- 10 Finanzierung / 01:51
- 11 Arbeitsteiligkeit / 04:58
- 12 Finanzierungsprobleme / 01:13
- 13 Lernen mit Simulationsmodellen / 00:59
- 14 Effektiver Informationsaustausch / 04:06
- 15 Einsetzen der Finanzierungsmittel / 01:38
- 17 Lernprinzipien: Nachfrage und Angebot / 02:33
- 18 Bessere Lehre / 02:09
- 19 Lehrveranstaltungsformen / 03:06
- 20 Hochschulleitungen den Nutzen verdeutlichen / 02:15
- 21 Evolution und Zukunft des E-Learning / 03:30
- 22 Mehrwert des E-Learnings / 01:54
- 23 Rechtsordnung / 02:29
- 24 Hamburger Erklärung / 01:21
MATERIAL
- Dokument /Der Konferenzbericht zum Download:
Campus Innovation 2003
PDF, 570 KB, downloaden