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Veranstaltung

E-CAMP 2005

Streaming in der Lehre

Erfahrungsberichte, Praxisbeispiele und Ressourcen
07.04.2005 / Hörsaal B der Universität Hamburg

In diesem E-Camp wurde den Teilnehmern die Gelegenheit gegeben, sich über das Thema Streaming und AV-Dokumentation in der Lehre generell zu informieren. Was ist der Stand der Dinge im Hochschulstandort Hamburg? Was ist wann sinnvoll, und wie teuer ist die gewünschte Lösung? Es wurden konkrete Beispiele gezeigt, wie unterschiedliche didaktische "Formate" technisch-methodisch umgesetzt werden können und welcher Aufwand und welche Voraussetzungen erforderlich sind.

Folgende Referenten präsentierten ihr Know how:

Michael Meyer (Medienkompetenzzentrum Universität Hamburg)
Dr. Lothar Kreft (TU Hamburg-Harburg)
Dr. Alexander Redlich, Jens J. Rogmann (Universität Hamburg)
Prof. Dr. Wolfgang Swoboda (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg)

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Zur Qualität der Aufzeichnung sind folgende Bemerkungen zu machen: Leider war von den Veranstaltern weder Zeit für den Aufbau noch für einen Ton- oder Lichtcheck eingeplant, was zur Folge hatte, dass der Hörsaal bis zum Veranstaltungsbeginn besetzt war.
Ein Technikcheck ist nicht nur für ein moblies Studio notwendig, sondern auch für ein fest instaliertes System. So war der Ton, den wir von der Saaltechnik übernommen haben, nicht optimal. Wir bitten diese Mängel zu entschuldigen. Ebenso wie die Tatsache, dass wir mit dem Sonnenlicht vorlieb nehmen mussten, das durch die Fenster in den Saal kam.

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Clip 04: Gruppenorientierte Lehre mittels E-Learning und Multimedia / 24:48 min

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Dr. Lothar Kreft von der TU Hamburg-Harburg stellt das Projekt Golem - Gruppen-Orientierte Lehre mittels E-Learning und Multimedia vor.

Die Studierenden hatten die Aufgabe, in Gruppen Mensch-Maschinen-Interfaces zu entwerfen, z.B. für eine Verkaufsmaschine für Kinokarten. Diese Interfaces sollten dann in ihrer Benutzbarkeit getestet werden.

In einem Raum sollten Testpersonen unter Beaufsichtigung eines Administrators versuchen, das Interface zu bedienen, in einem zweiten sollten die restlichen Entwickler dies beobachten. Die Testpersonen und der im Raum anwesende Administrator sowie die Beobachter im anderen Raum wurden gefilmt. Diese Signale wurden dem Plenum zeitgleich vorgespielt.

Wichtig war dabei, sowohl das Vorgehen der Testperson zu erfassen, als auch das des Administrators und der Beobacher. Auf diese Weise konnte der Administrator von den Beobachtern und diese dann vom Plenum korrigiert werden. Im Anschluß wurden die Verhaltensweisen diskutiert.

Aus den Beobachtungen wurden dann DVDs erstellt.

Event /E-CAMP 2005
Veranstaltung /Streaming in der Lehre
Beteiligte Personen /Lothar Kreft

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