Inhalt

TMPL: veranstaltung_start
Veranstaltung

Kunst- und Mediencampus Hamburg

Von der Kunstgalerie zum iMarkt - künftig alles online?


10.07.2012 / Hochschule für bildende Künste Hamburg

Lerchenfeld 2, Galerie im 2. Stock

Medien werden zunehmend über das Internet angeboten. Der Kunstmarkt ist von dieser Verlagerung noch nicht so stark betroffen wie beispielsweise der Musikmarkt. Werden in Zukunft auch Gemälde oder Skulpturen direkt über das Internet vertrieben? Wird es demnächst eine digitale Version der Kunstwerke geben, so wie es heutzutage die E-Books und Musikdownloads gibt?

Welche Rolle spielen Galeristen in Zukunft? Ist eine Veränderung des Tätigkeitsfeldes abzusehen? Werden die Kunstwerke in Zukunft hauptsächlich über das Internet ausgestellt und angeboten? Wird dadurch die Bedeutung von Datenbankentwicklern, Screendesignern und Informationsspezialisten steigen? Wie sehen erfolgreiche neue Vermarktungsstrategien und zukunftsorientierte Geschäftsmodelle in diesem Arbeitsfeld aus? Und wie können die Hochschulen ihre Absolventen darauf vorbereiten?

(Sw)

Info ausblenden

Clip 02: Begrüßung der Gäste und der Zuschauer / 2:31 min

Kein Flash Plug-In installiert!
Zum ansehen des Videos benötigen Sie den Adobe Flasher ab Version 10.

skalierbares Video im Popup-Fenster öffnen

Prof. Dr. Wolfgang Swoboda, Professor am Department Information der HAW Hamburg und Janine Schledjewski, Mitglied im Fachschaftsrat Information, führen die eingeladenen Gäste und Zuschauer durch die heutige Abendveranstaltung. Gäste auf dem Podium sind Absolventen und Lehrende der Hochschulen auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg, sowie Experten zu dem Thema Vermarktung von Kunst im Internet. Hierzu begrüßt Prof. Dr. Swoboda zunächst Markus Giltjes, er ist Maler, Musiker und Medienkünstler und Prof. Dr. Matthias Lehnhardt, der an der HFBK "Experimentelle Medien" lehrt. Dem Kunstprofessor und dem Medienkünstler werden nun zwei Gäste vorgestellt, die versuchen, den Erwerb von Kunst im Internet populärer zu machen: Stanislaw Schmidt, ehemaliger Absolvent der HAW Hamburg im Bereich Informationsmanagement und Sebastian Braun, der lange Erfahrung im Kunstgeschäft sammeln konnte. Beide gründeten die Internetplattform GrandArtClub, auf der Kunst gekauft und auch gemietet werden kann. Die Bildinstallationen, die im Hintergrund zu sehen sind, stammen von Stefanie Körner, einer Künstlerin und Absolventin der Hochschule für bildende Künste (HFBK).

Event /Kunst- und Mediencampus Hamburg
Veranstaltung /Von der Kunstgalerie zum iMarkt - künftig alles online?
Beteiligte Personen /Matthias Lehnhardt, Wolfgang Swoboda, Janine Schledjewski, Stanislaw Schmidt, Sebastian Braun, Markus Giltjes

()


Clips