Inhalt

TMPL: veranstaltung_start
Veranstaltung

Die Lange Nacht des DokZentrum ansTageslicht.de

Informanten, Whistleblower, WikiLeaks & Co.

Sind Leaking-Plattformen noch up-to-date?
13.06.2014 / Mediencampus Hamburg, Ditze-Hörsaal

Auf dem Podium: Dirk Engling als Entwickler von digitalen anonymen Briefkästen, Kai Biermann von ZEIT ONLINE, Guido Strack / Whistleblower-Netzwerk, Johannes Ludwig für ansTageslicht.de. Moderation: Annegret Falter, International Association Of Lawyers Against Nuclear Arms (IALANA), Jury „Whistleblowerpreis“.
Hintergrund: Der US-GI Bradley Manning hatte sein Collateralmurder-Video, das ein Kriegsverbrechen dokumentiert, über WikiLeaks verbreitet. Jetzt sitzt er für 35 Jahre in Haft. Edward Snowden ist einen anderen Weg gegangen und sitzt in Moskau fest. Greenpeace arbeitet weltweit und ganz bewusst nicht mit anonymen Briefkästen: zu unsicher. Das internationale Rechercheprojekt „Offshore-Leaks“ von 2013, an dem über 86 Journalisten aus 46 Ländern beteiligt waren, kam in Gang durch die ganz ‚normale‘ Übergabe von Datenträgern (2,5 Mio Dokumente auf 400 GB-Festplatten). Andererseits: Immer mehr Medien in Deutschland (DIE ZEIT, stern, WAZ u.a.) legen sich einen digitalen anonymen Briefkasten zu. Trotz oder wegen NSA, BND & Co.?

(uw)

Info ausblenden

Clip 08: Publikumsfragen und Diskussion / 04:00 min

Kein Flash Plug-In installiert!
Zum ansehen des Videos benötigen Sie den Adobe Flasher ab Version 10.

skalierbares Video im Popup-Fenster öffnen

Jetzt ergibt sich die Zeit für Fragen aus dem Publikum. Welche Auswirkungen haben die Aktivitäten von Whistleblowern auf unsere Gesellschaft? Ein Zuschauer erklärt den Unterschied zwischen den Enthüllungen von Snowden und Manning. Snowden macht die betroffene Gesellschaft zum Opfer, wohingegen Manning durch seine Veröffentlichungen zeigt, wie wir als „Mittäter“ in Kriegen mitwirken.
Eine Studentin der HAW fragt, welche Bedeutung solche Leakingplattformen für unsere Gesellschaft vor dem Hintergrund der Ukraine-Krise haben. Kai Biermann von ZEIT-ONLINE erklärt, dass es wichtig sei, diese Informationen zu sichern und aufbereitbar zu machen.

Event /Die Lange Nacht des DokZentrum ansTageslicht.de
Veranstaltung /Informanten, Whistleblower, WikiLeaks & Co.
Beteiligte Personen /Annegret Falter, Johannes Ludwig, Kai Biermann, Guido Strack, Dirk Engling

()


Clips


MATERIAL

  1. Link /Dokumentationszentrum Couragierte Recherchen und Reportagen
    DokZentrum ansTageslicht.de
    externer Link