Inhalt

TMPL: veranstaltung_start
Veranstaltung

klingt gut! 2015

Michel Chion


06.06.2015 / Forum Finkenau, Kunst- und Mediencampus Hamburg

Michel Chion, der international renommierte französische Komponist experimenteller Musik, Kritiker und Hochschullehrer (University of Paris III; Sorbonne Nouvelle), ist der Einladung zum KLINGT GUT!-Symposium nach Hamburg gefolgt, um seine Theorie der Beziehung zwischen Audio und Vision im Medium Film vorzustellen und mit dem Publikum zu diskutieren. In seinem Werk „L’audio-vision. Son et image au cinéma“ (1990) hat Chion technische, linguistische und ästhetische Aspekte der audiovisuellen Produktion analysiert und hinsichtlich ihrer grundlegenden narrativen Implikationen beschrieben. In seinem Buch „Film, a Sound Art“ (2009) vertritt Chion die These, dass das Filmerleben nicht nur Sehen ist, sondern Hör-Sehen. Chion entwickelt eine Rhetorik, mit der er die komplexen audio-visuellen Kombinationen beschreiben kann, und zwingt uns damit, die Bedeutung des Tons im Film neu zu überdenken.

Das Gespräch mit Michel Chion führt Prof. Hans-Jörg Kapp.

(Sw)

Info ausblenden

Clip 04: Untertitel / 10:55 min

Kein Flash Plug-In installiert!
Zum ansehen des Videos benötigen Sie den Adobe Flasher ab Version 10.

skalierbares Video im Popup-Fenster öffnen

Michel Chion geht darauf ein, dass die Untertitel im Film nicht einfach das gesprochene Wort übersetzen.

Event /klingt gut! 2015
Veranstaltung /Michel Chion
Beteiligte Personen /Michel Chion, Hans-Jörg Kapp

()


Clips