Inhalt

TMPL: person_detail
Person

Prof. Dr. Mike Friedrichsen

Prof. Dr. Mike Friedrichsen ist Professor für Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien Stuttgart und vertritt die Professur für allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Medienmanagement am internationalen Institut für Management der Universität Flensburg.

Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er Volkswirtschaftslehre (Abschluss: Diplom) sowie Publizistik, Betriebswirtschaftslehre und Politologie (Abschluss: Magister) in Kiel, Mainz und Berlin. Nach dem Studium war er wissenschaftlicher Assistent an der FU Berlin, wo er gleichzeitig promovierte. Anschließend war er Geschäftsführer und Direktor diverser Institute für Kommunikations-, Medien- und Marktforschung. Seitdem ist er Professor für Medienwirtschaft und Medienforschung an der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Seine Arbeitsgebiete sind: Medienökonomie, Medienmanagement, Medien- und Werbewirkungsforschung und neue Informations- und Kommunikationstechniken.

Quelle /www.dfjv.de/vitae/prof-dr-mike-friedrichsen.html

Info ausblenden

Clip 05: Ist Regulierung notwendig? / 14:15 min

Kein Flash Plug-In installiert!
Zum ansehen des Videos benötigen Sie den Adobe Flasher ab Version 10.

skalierbares Video im Popup-Fenster öffnen

Frau Holzapfel aus dem Department Technik fragt, warum überhaupt Regulierung nötig ist? Prof. Dr. Mike Friedrichsen betont im Bezug auf diesen Einwurf die Gefahr eines Marktversagens, welches eine Regulierung notwendig mache. Fest steht: Richtlinien dürfen nicht fehlen – die Weite und Grenzen müssen jedoch erst festgelegt werden.

Event /FORUM FINKENAU 2008
Veranstaltung /Öffentliches Gedächtnis
Beteiligte Personen /Mike Friedrichsen, Michael Konken, Johannes Ludwig, Jörg Sadrozinski, Frank Thomsen, Jens Wendland

()


Clips