Inhalt

TMPL: person_detail
Person

Prof. Dr. Michael Stawicki

Web /www.haw-hamburg.de/index.php?id=2594

Prof. Dr. Michael Stawicki, Präsident der HAW Hamburg

Herkunft
Professor Stawicki wurde 1948 in Marl geboren.

Ausbildung
Prof. Dr. Stawicki hat Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster studiert und 1976 promoviert.

Wirken
Bis 1985 hat Prof. Dr. Stawicki als wissenschaftlicher Assistent an der Fakultät für Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum gearbeitet, danach wechselte zum Produktmanager bei der Firma „mbp Software & Systems GmbH“ in Dortmund.

Prof. Dr. Michael Stawicki ist seit 1985 ständiges Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK zu Köln für Mathematisch-Technische Assistenten.

Seit 1991 hat er als Professor an der Fachhochschule Wiesbaden Mathematik gelehrt und war hier von 1993 bis 1999 stellvertretender Dekan des Fachbereichs Mathematik, Naturwissenschaften, Datenverarbeitung und Umwelttechnik.

Von 1994 bis 2000 war er geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Konvents der Hochschule Wiesbaden.

Im März 2000 wurde Prof. Dr. Stawicki zum Vizepräsidenten der FH Wiesbaden gewählt. Im März 2004 übernahm er die Position des Präsidenten der HAW Hamburg.

Prof. Dr. Michael Stawicki hat sich in zahlreichen Publikationen mit den Themen „effiziente Hochschulführung“ und „modernes Bildungsmanagement“ auseinandergesetzt.

Familie
Prof. Dr. Stawicki ist verheiratet und hat keine Kinder.

Adresse
HAW Hamburg
Präsidium
Berliner Tor 5
D-20099 Hamburg
Tel.: +49.40/428 75-9001
praesident haw-hamburg.de

Quelle /www.haw-hamburg.de/index.php?id=2594

Info ausblenden

Clip 01: Wissen fuer die Praxis und Zukunft der HAW / 24:48 min

Kein Flash Plug-In installiert!
Zum ansehen des Videos benötigen Sie den Adobe Flasher ab Version 10.

skalierbares Video im Popup-Fenster öffnen

Diese Talkrunde bietet einen Einblick über Pro und Contra Hochschulpolitischer Aspekte, wie unter anderem die kommenden Studiengebühren, Ausstattung der neuen Fakultät Design, Medien & Information (DMI) und Vor- und Nachteile über den Praxisbezug der Lehre. Während der Präsident Prof. Dr. Stawicki und die Dekanin Prof. Dorothea Wenzel die Zukunft eher positiv sehen, gibt es auch kritische Äusserungen durch Danilo Blank, Vertreter des ASTA und Ute Hornberger als Studentische Vertreter in dieser Runde. Wie man mit bürokratischen Barrieren umgehen sollte, dazu bringt Prof. Dr. Ludwig seine Ansicht mit ein und Volker Steinhoff kritisiert den Anspruch an allzu grosse Praxisnähe.

Event /Nacht des Wissens 2005
Veranstaltung /A Talks
Beteiligte Personen /Wolfgang Swoboda, Ute Hornberger, Johannes Ludwig, Volker Steinhoff, Danilo Blank, Dorothea Wenzel, Michael Stawicki

()


Clips