Inhalt

TMPL: person_detail
Person

Prof. Dr. Edwin Kreuzer

Web /www.tu-harburg.de/mum

Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Edwin Kreuzer ist seit April 2005 Präsident der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) und seit Oktober 1996 Leiter des Instituts für Mechanik und Meerestechnik der TUHH.

Herkunft
Prof. Edwin Kreuzer wurde am 9. Juni 1947 in Ziemetshausen, Bayern, geboren.

Ausbildung
• Technische Ausbildung zum Werkzeugmacher bei Siemens Augsburg,
September 1961 bis Februar 1965
• Studium des Maschinenbaus am Rudolf-Diesel-Polytechnikum der Stadt Augsburg,
September 1967 bis Februar 1971, Ing.-grad.
• Studium des Maschinenbaus, Vertiefung Theorie und Forschung, an der Technischen Universität München, Oktober 1971 bis April 1976, Diplom, Dipl.-Ing.
• Promotion, Dr.-Ing., an der Universität Stuttgart im Juni 1979
• Habilitation, Dr.-Ing. habil., an der Universität Stuttgart im Juni 1986


Wirken
Vom Februar 1965 bis September 1967 sowie im Jahr 1971 war Edwin Kreuzer als "Technical Designer" und danach als "Design and Development Engineer" bei Siemens Augsburg tätig.

Nach der Promotion war er an der Universität Stuttgart bis September 1988 als Hochschulassistent und später als Professor tätig. Seit Oktober 1988 ist Edwin Kreuzer Professor an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.

Er ist bzw. war unter anderem Mitglied in den folgenden Fachgesellschaften:
• Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM)
• American Mathematical Society
• European Mechanics Society
• ECCOMAS
• EUROMECH, Nonlinear Oscillations Conference Committee, 1991 - 2003
• IFToMM, Technischer Ausschusses für Nichtlineare Schwingungen (TCNO), seit 1995
• GAMM Fachausschuss "Dynamics and Control Theory", seit April 1991
• Akademie der Wissenschaften in Hamburg, seit 2005
• Hanseatischer Ingenieurs Club, Hamburg, seit Mai 2007
• Deutsche Akademie der Technikwissenschaften - acatech, seit April 2009

Veröffentlichungen
Mehr als 230 Publikationen, einschließlich fünf Bücher in folgenden Forschungsbereichen: Fluid-Struktur-Wechselwirkungen, Dynamik von Mehrkörpersystemen, Numerische Methoden in Dynamik, Nichtlineare Dynamik, Verzweigungstheorie, Aktive Dynamische Systeme, Mechatronik.

Quellen
http://www.awhamburg.de/index.php?id=118
http://www.tu-harburg.de/mum/mitarbeiter/prof-dr-ing-habil-prof-eh-edwin-kreuzer/biography.html

Info ausblenden

Clip 01: Podium 2: Wissenschaft und Forschung als neuer Motor für den Wissenschaftsstandort Hamburg / 28:46 min

Kein Flash Plug-In installiert!
Zum ansehen des Videos benötigen Sie den Adobe Flasher ab Version 10.

skalierbares Video im Popup-Fenster öffnen

Johann C. Lindenberg, Chef der Mentoren und Mitglied des Hochschulrats der Universität Hamburg, sieht eine wirtschaftliche Herangehensweise an die Wissenschaft, mit Blick auf Auswand und Ertrag, gerechtfertigt. Die Wissenschaft habe sich in der Vergangenheit mit ihren Leistungen zu sehr zurück gehalten. Um die Möglichkeiten und Chancen der Wissenschaft zu erkennen und auch finanziell zu unterstützen, müssen die gegenwärtigen Tendenzen einer Profil- und Strategiebildung der Hochschulen weitergeführt werden.

Prof. Dr. Erwin Kreuzer, Präsident der TUHH, sieht den Bedarf einer gemeinsamen Begegnungsstätte, um den Weg Hamburgs zur Wissenschaftsstadt zu ermöglichen. Aber auch eine finanzielle Voraussetzung für den Anschluss an andere Standorte müsse geschaffen werden. Kreuzer bemängelt das Nord-Süd-Gefälle der Investitionen in der Wissenschaft – so gebe es in Süddeutschland und Zürich teilweise sechs Mal so viel Geld pro Student als in Hamburg. Kreuzers Forderung ist daher eine konsequente Unterstützung vorhandener Stärken durch die Politik und er warnt davor, diese Stärken aufgrund haushälterischer Engpasse verkümmern zu lassen.

Carsten Frigge, Staatsrat der Wirtschaftsbehörde, sieht die Kooperation der Behörde für Wissenschaft und Forschung mit der Behörde für Wirtschaft und Arbeit als positiven Schritt zur Förderung des Wissenschaftsstandorts Hamburg. Somit werde die Trennung von Wissenschaft und Wirtschaft langsam überwunden, was zu weiteren Spitzenclustern wie dem des Luftfahrstandorts Hamburg führen solle.

Prof. Dr. Wiesendanger, Chef Nanotechnologie-Zentrum der Universität Hamburg, versteht Wissenschaft und Forschung nicht nur als Motor für den Wirtschaftsstandort Hamburg, sondern ebenso als Motor für den Kulturstandort Hamburg. Forschungsleistungen trügen zur Stärkung des kulturellen Umfelds bei. Der Forschungsschwerpunkt Nanotechnologie sei hier eine international anerkannte Erfolgsstory. Die etwa 400 Wissenschaftler in diesem Bereich seien alle internationale Botschafter für den Standort Hamburg und der internationale Zuzug von Wissenschaftlern, insbesondere aus den USA, zeige eine steigende Tendenz. Etwa dreiviertel dieser Wissenschaftler seien außerdem drittmittelfinanziert, was nur durch fundierte Basisinvestitionen möglich sei. Ohne laufende Investitionen verliere Hamburg den Anschluss an die internationale Forschungsgemeinde. Ein Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Stiftungen sei daher notwendig, um wichtige und sinnvolle Forschungsbereiche zur Förderung zu identifizieren.

Dr. Klaus Landry betont den essenziellen Beitrag der Geisteswissenschaften und Kultur für die Sinn- und Wertstiftung der Gesellschaft. Sie definieren ethische Grenzen für Wirtschaft und Wissenschaft. Um die Wissenschaftsförderung zum Anliegen der Gesellschaft zu machen, brauche es außerdem einer Wissenschafts-PR, um Ängste und Vorbehalte vor wissenschaftlichen Themen abzubauen. Auch Landry fordert ein Zusammenspielt von Stiftungen und Politk zur Förderung der Wissenschaften.

Event /WissensMetropolForum Hamburg
Veranstaltung /Erstes Forum 2009
Beteiligte Personen /Claus Grossner, Edwin Kreuzer, Carsten Frigge, Johann C. Lindenberg, Roland Wiesendanger, Klaus Landry

()


Clips