Inhalt

TMPL: person_detail
Person

Patrick Rösing

Herkunft
1980 im Münsterland geboren, verbrachte R. dort auch seine Kindheit. Nach einer kurzen Zeit im Ruhrgebiet machte er seinen Zivildienst in Lübeck. Nach einigen Jahren in Münster, zog R. 2006 nach Hamburg, wo er seitdem wohnt.

Ausbildung
R. machte bei der Münsterland Zeitung eine Ausbildung zum Mediengestalter, bevor er sein Studium „Medien und information“ an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg mit dem Bachelor Studium abschloss. Den Master in Journalismus und Medienwirtschaft machte er an der FH Kiel. Nach jeweils sechsmonatigen Praktika bei der dpa-infocom und SchreiberFord Publishing, machte er ein Volontariat beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag.

Wirken
R. war als DTP-Operator bei den Ruhr Nachrichten Dortmund, arbeitete dann als Freelancer für Layour und Webdesign in Münster und Hamburg, wurde freier Journalist für Spiegel-Online, Nord Wirtschaft und die SHZ bevor er schließlich fest als Redakteur für Datenvisulisierung bei stern.de anfing.

Info ausblenden

Clip 03: Meinungen ehemaliger Studenten + derzeitiger Studenten / 03:56 min

Kein Flash Plug-In installiert!
Zum ansehen des Videos benötigen Sie den Adobe Flasher ab Version 10.

skalierbares Video im Popup-Fenster öffnen

Annika Stenzel und Patrick Rösing berichten über ihre Zeit im Studienprojekt "DokZentrum". Sie unterhalten sich außerdem mit derzeitigen Studenten, Anna Purtseladze und Roman Azadzoy, über die Notwendigkeit dieses Projekts im Studiengang Medien und Information. Alle erwähnen deutlich den großen Wunsch nach mehr Kursen mit journalistischen Inhalten.

Event /Die Lange Nacht des DokZentrum ansTageslicht.de
Veranstaltung /Wie sie wurden, was sie heute sind
Beteiligte Personen /Annika Stenzel, Patrick Rösing, Johannes Ludwig, Anna Purtseladze, Roman Azadzoy

(uw)


Clips