Inhalt

Person

Danilo Blank

Web /www.asta.haw-hamburg.de

Email /hopoextern@asta.haw-hamburg.de, asta@haw-hamburg.de

Danilo Blank, Mitglied des AStA der HAW Hamburg

Herkunft
Danilo Blank wurde am 31. Juli 1974 in Neubrandenburg (Mecklenburg/Vorpommern) geboren, wo er einen Großteil seiner Jugend verbrachte.

Ausbildung
Als Jugendlicher besuchte Danilo Blank die Friedrich-Wolf Polytechnische Oberschule in Neubrandenburg, die er 1990/1991 nach der 10. Klasse beendete. 1991 begann Blank in seiner Heimat eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker/Elektriker, die er 1994 erfolgreich beendete. Von 1994 –
2002 entschied er sich für eine Anstellung als Zeitsoldat bei der Bundeswehr. Da ihn das Thema Automobilbau weiterhin interessierte, absolvierte er parallel zum Wehrdienst die Abendschule, um seinen Kfz-Meisterbrief zu erlangen.

Im Jahr 2000 wechselte Danilo Blank nach Hamburg, um eine technische Ausbildung im Bereich Fahrzeugtechnik zu beginnen. Diese schloss er 2002 als staatlich geprüfter Fahrzeugtechniker ab. Seit dem Sommersemester 2003 studiert er an der HAW Hamburg im Fachbereich Fahrzeugtechnik/Karosseriekonstruktion.

Wirken
Aktuell studiert Danilo Blank im 6. Semester Fahrzeugtechnik an der HAW Hamburg. Seit Beginn seines Studiums engagiert er sich zusätzlich als studentischer Vertreter für den Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA) im Bereich Hochschulpolitik. Dort betreut er auch das Referat „externe Hochschulpolitik“. Zu seinen Aufgaben gehört ebenso die Vertretung der Studierenden im Fakultätsrat der Fakultät TI und im Hochschulsenat.

Anfangs beschäftigte sich Danilo Blank im AStA überwiegend mit der Überarbeitung von Satzungen und mit der Verbesserung von Kommunikationswegen zwischen AStA und der Studierendenschaft. Sein Tätigkeitsfeld weitete sich im Laufe der Zeit jedoch mehr und mehr aus. Im Sommersemester 2005 wurde er zusammen mit Herrn Jörg Hoffmann zum Vorstand des AStA gewählt. Zu seinen erweiterten Tätigkeiten gehört seitdem unter anderem das Sammeln und Vertreten von studentischen Positionen zu Immatrikulations- und Zulassungsordnungen gegenüber der Hochschule und der Politik. Auch an Verhandlungen zum Semesterticket sowie zu der Einführung von Studiengebühren ist er beteiligt.

Während seiner Tätigkeit für den AStA wurden Projekte wie zum Beispiel die Schultüte für Studienanfänger und die Einführung von Teilzeitstudiengängen an der Hochschule erarbeitet und umgesetzt.

Familie
Danilo Blank ist ledig und hat keine Kinder.

Adresse
AStA der HAW-Hamburg
Berliner Tor 11, Haus D
20099 Hamburg
Tel.: 040/44 09 22
hopoextern@asta.haw-hamburg.de
asta@haw-hamburg.de

Quellen
Persönliches Interview mit Danilo Blank
http://www.asta.haw-hamburg.de

Info ausblenden

Clips