Inhalt

Person

Michael Konken

Web /www.djv.de/Michael_Konken.95.0.html

Email /konken@djv.de

Michael Konken, Diplom- Verwaltungswirt, Jahrgang 1953, Bundesvorsitzender des DJV (Deutscher Journalisten Verband).


Michael Konken ist im November 2003 auf dem DJV-Verbandstag zum Bundesvorsitzenden des Deutschen Journalistenverbandes (DJV) gewählt und 2005 in Weimar bestätigt worden.

Neben seiner Tätigkeit beim DJV lehrt Konken Journalismus und Politik an der Hochschule Vechta und im Fachbereich Wirtschaft an der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven. Zu seinen Lehrangeboten hier gehören die Seminare „Stadt- und Regionalmarketing“ und „Tourismuswirtschaft“. Daneben hielt er diverse Gastvorlesungen. Unter anderem 1998 an der Hochschule in Rezekne/Lettland, 1999 an der internationalen Fachhochschule in Bruneck/Italien und 2001 an der Uni Lüneburg.

Davor arbeitete er als freier Journalist. Zu seinen Stationen zählten hierbei der Deutschlandfunk in Köln, Radio Bremen und das Jeversche Wochenblatt. Zudem war Konken als Pressesprecher für die Stadt Wilhelmshaven und die Weltausstellung „Expo am Meer“ tätig. Diese galt als größtes dezentrales Projekt der Weltausstellung Expo 2000 in Hannover. Bis Ende 2002 war Konken der Leiter des Referates für Presse & Stadtkommunikation der Stadt Wilhelmshaven.

Michael Konken ist als Autor tätig. Zu seinen Veröffentlichungen zählen unter anderem die Titel „Stadtmarketing: Kommunikation mit Zukunft“ und „Pressearbeit: Journalistisch professionell in Theorie und Praxis“. (AK)

Quellen:
Michael Konken 2008
http://www.fh-oow.de/

Quelle /www.djv.de/Michael_Konken.95.0.html

Info ausblenden

Clips