Inhalt

TMPL: person_detail
Person

Jörg Sadrozinski

Web /www.tagesschau.de

Email /redaktion@tagesschau.de

Der Redaktionsleiter des Internetangebotes der Tagesschau ist am 3. Januar 1964 in Sonthofen im Allgäu geboren. Nach dem Besuch der Schule und erfolgreichem Abschluss mit Abitur ging Jörg Sadrozinski dann nach München an die Universität und studierte Journalistik. Neben dem Diplom-Journalistik-Studium besuchte er noch die Deutsche Journalistenschule, um sich zum Redakteur ausbilden zu lassen.

Schon Während des Studiums und auch danach hat er für die „Süddeutsche Zeitung“, die deutsche Presseagentur (kurz dpa) und den Bayrischen Rundfunk (kurz BR) als Redakteur gearbeitet.

Im Jahre 1991 kam neben einem Ortswechsel auch der Wechsel des Arbeitgebers. Jörg Sadrozinski wechselte aus dem Süden der Republik in den Norden nach Hamburg. Sein neuer Arbeitgeber ist seither der Norddeutsche Rundfunk (kurz NDR). Hier fing er in der Abteilung „ARD Aktuell“ als Redaktionsmitarbeiter an.

Der Karrieresprung kam dann für Jörg Sadrozinski im Jahr 1998 als er die Redaktionsleitung des Internetnachrichtenangebotes der ARD „Tagesschau.de“ übernahm.

Laut Jörg Sadrozinki ist die Tagesschau „die älteste, bekannteste und seriöse Nachrichtensendung, die „Mutter“ aller Nachrichtensendungen, ein Erfolgsmodell“. Er sieht das Internetangebot als eine Verlängerung der Tagesschau im Internet .

Info ausblenden

Clip 03: Gehören Online-Archive zum Programmauftrag? / 18:11 min

Kein Flash Plug-In installiert!
Zum ansehen des Videos benötigen Sie den Adobe Flasher ab Version 10.

skalierbares Video im Popup-Fenster öffnen

Sollen Informationen und Bilder von öffentlichem Interesse nicht weiterhin der Allgemeinheit zugänglich zu sein? Der zweite Diskussionsteil knüpft an diese Frage an. Es zeigt sich hier vor allem ein wirtschaftlicher Interessenskonflikt zwischen den öffentlich-rechtlichen und den privatwirtschaftlichen Medien.
Frank Thomsen sieht in der Archivierung von besagten Berichten und Texten durch die öffentlich-rechtlichen Medien eine Wettbewerbsverzerrung – und die privaten Anbieter dadurch im Nachteil. Er verweist auf bestehende Regulierungen, welche in dieser Form auch im Internet angewandt werden sollen. Jörg Sadrozinski betont hingegen, dass das Internet auch textbasiert ist. Das Bild lasse sich hier nur schwer vom Text trennen.

Event /FORUM FINKENAU 2008
Veranstaltung /Öffentliches Gedächtnis
Beteiligte Personen /Mike Friedrichsen, Michael Konken, Johannes Ludwig, Jörg Sadrozinski, Frank Thomsen, Jens Wendland

()


Clips