Inhalt

Veranstaltung

Liliencron-Jahr 2009

Facetten eines Dichterlebens

Detlev von Liliencron (1844 - 1909) - Ausstellungseröffnung
21.06.2009, SLH Landesbibliothek, Kiel
01.01.1970 / Kiel

Detlev von Liliencron (1844 - 1909), von Geburt „ein Kieler Jung“, steht anlässlich seines 100. Todestages im Mittelpunkt der Ausstellung. Sein Leben als Freiherr, Offizier, Beamter im preußischen Verwaltungsdienst und Poet war gekennzeichnet von wechselhafter Widersprüchlichkeit: Er war von Herkunft adlig und dünkelhaft, im Umgang aber durchaus einfach; als „Schuldenbaron“ auch gern Genussmensch; im Alltäglichen mal sensibel mal draufgängerisch und auf dem gesamten Lebensweg mal umtriebig und begeisterungsfähig, mal deprimiert und enttäuscht. In der kriegsreichen preußisch-wilhelminischen Epoche war er Soldat voll zeittypischer Begeisterung, als Beamter später aber durchaus unangepasst. Als Schriftsteller wirkte er inspirierend auf eine ganze Generation junger Poeten. Rilke, Benn und Morgenstern feierten ihn als leuchtendes Vorbild. Sein lyrisches Werk verdient auch heute noch große Sympathie und bleibt unserer Erinnerung würdig.

Die Ausstellung zeichnet sein Leben und Wirken in Bildern, Briefen und Lebenszeugnissen nach. Sein ganz persönliches Umfeld wird weiterhin durch das eigens für das Liliencron-Jahr rekonstruierte Arbeitszimmer aus Alt-Rahlstedt lebendig.

Programm der Ausstellungseröffnung
am Sonntag, 21. Juni 2009 ab 11:30 Uhr:

Grußworte
Einführung in die Ausstellung:
> Dr. Jens Ahlers
> Dr. Kornelia Küchmeister

Ausstellung 21. Juni – 28. August 2009
Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek
Sartori & Berger-Speicher,
Wall 47-51, 24103 Kiel

Öffnungszeiten:
Di – Fr u. So 11-17 Uhr

Zur Ausstellung erscheint das Buch:

Detlev von Liliencron (1844 – 1909).
Facetten aus dem Leben eines Dichters.
Kiel: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek, 2009.
12,- €, ISBN 978-3-941713-04-8



Begleitprogramm:

Donnerstag, 25. Juni 2009, 17 Uhr
Kieler-Woche-Konzert „Schöne Junitage“
Vortragskonzert, Liliencron gewidmet

Donnerstag, 2. Juli 2009, 19.30 Uhr
Liliencron-Abend. Lesung und Vortrag
mit Anna Kathrin Bleuler und Dirk Rose

Mittwoch, 22. Juli 2009, 19.30 Uhr
Liliencrons Versepos „Poggfred“
Lesung mit Dieter Andresen & Gerd Erdmann

(Sw)

Info ausblenden

Clips


MATERIAL

  1. Link /Wall 47/51, 24 103 Kiel, Tel.: 0049-(0)431-69677-10 (Geschäftszimmer) oder -33 (Auskunft) Fax: 0049-(0)431-69677-11; e-mail:landesbibliothek@shlb.de; Öffnungszeiten der Bibliothek: Mo, Mi, Fr: 9.00 - 17.00, Di, Do: 9.00 - 19.00 Uhr
    Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek
    externer Link